34. Radstädter Kunsthandwerksmarkt
Kunsthandwerk zwischen praktischer Zweckbestimmung und spielerischem Experiment
Zu sehen und zu kaufen gibt es Keramik in allen Variationen, Schmuck edel und erlesen, Produkte aus Glas, Gefilztes vom Teddybären bis zum Patschen, feine Leinenwebe und warme Wolldecken, und noch vieles mehr von ca. 100 Kunsthandwerkern aus Österreich und Deutschland.
Samstag 31. August und Sonntag 1. September 2024 von 10.00 bis 18.00 Uhr in der Altstadt von Radstadt
Kunsthandwerkspreise Kunsthandwerksmarkt Folder PDF Stellplatzplan für Aussteller:innen
Teilnahmebedingungen Anmeldeblatt
A u s s t e l l u n g
HOLZ & PAPIER – NASS GEDRECHSELT – HANDGESCHÖPFT
Gabriel BRUCKNER & Renate HABINGER
FREITAG, 30. AUGUST 2024, 20.00 – Zeughaus am Turm, Radstadt– AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Öffnungszeiten Samstag 31. August und Sonntag 1. September von 10.00 bis 18.00
GABRIEL BRUCKNER (*1991)
drechselt nasses, frisch geschlägertes Holz, schneidet, bearbeitet und färbt mit Naturstoffen, formt sie zu Skulpturen oder zu ästhetisch formvollendeten Gefäßen. Gabriel Bruckner erlernte Drechslerei und Bildhauer an der Fachschule für Kunsthandwerk und Design in Hallstatt. Eine seiner Inspirationsfiguren ist Ernst Gamperl. Der Holzbildhauer Gabriel Bruckner arbeitet in seiner Werkstatt am historischen Vierkanthof seiner Eltern in Oberndorf an der Melk. „Zum Ausgangsmaterial habe ich immer einen Bezug. So ist es oft ein spezieller Baum an einem besonderen Ort. So ein Baum steht nicht nur für 3 Tage, er entwickelt quasi einen Charakter und beeinflusst seine Umwelt.“
zur HOMEPAGE
RENATE HABINGER ( *1957)
führt mit ihren Illustrationen in eigene Bildwelten für Groß und Klein. Bücher gehören zu ihren Leidenschaften. Aber auch das Papierschöpfen zählt dazu, daraus entstehen skulpturale Arbeiten, immer wieder auch in Zusammenarbeit mit anderen Künstler:innen. Darüber hinaus leitet sie das Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl, wo Mitmach-Ausstellungen die Brücke zwischen Büchern und Kindern schaffen. Renate Habinger studierte Grafik-Design an der Höheren Graphischen Bundes-Lehr-und Versuchsanstalt und arbeitet seither als freischaffende Künstlerin, Grafikerin und Bilderbuchillustratorin. 1997 richtete sie sich in Oberndorf an der Melk eine Papierwerkstatt, das „Schneiderhäusl“, ein und bietet dort Workshops in Papierschöpfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Seit 2008 findet dort jährlich die Sommerschule für Kinderbuchillustration statt. Am 10. August 2013 wurde das Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl eröffnet. Renate Habinger erhielt neben zahlreichen Auszeichnungen und Preisen 2007, 2009, 2012 den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur, 2020 den Österreichischen Kunstpreis für Kinder- und Jugendliteratur. 2019 wurde dem Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl der Sonderpreis des Niederösterreichischen Kulturpreises zuerkannt. Bilder: Bruckner und Habinger
zur HOMEPAGE
R a h m e n p r o g r a m m
FLECHTKURS mit Martha HARSCHER – Katalanische Schalen A U S G E B U C H T
Donnerstag 29. August 2024 von 17.00–21.00 Zeughaus am Turm
Diese Flechttechnik stammt aus Spanien und bildet die Basis für Körbe und Schalen. Im Kurs flechten wir 2 bis 3 Schalen in verschiedenen Größen mit Weide. Durch die unterschiedliche Färbung und Dicke der Weide entstehen sehr dekorative Flechtwerke.
Am Markt-Standplatz von Martha Harscher besteht die Möglichkeit, kleine Werkstücke zu probieren oder zu vervollständigen.
Kurskosten: EUR 65,00 inklusive Material
Mitzubringen: gute Gartenschere; Anmeldefrist bis 15. August 2024
Anmeldung Der Flechtkurs ist leider schon ausgebucht – keine Anmeldung mehr möglich !
KARUSSELL DER FUNDGEGENSTÄNDE
täglich ab 10 Uhr am Markt
»Achtung, auf die Plätze, fertig, los« heißt es und schon läutet die Glocke die erste Runde am Ringelspiel ein. Es dreht sich ein Tubaflieger, eine Kofferkutsche und das Himmelsklo. Das Ringelspiel ist wie ein Bilderbuch, in das man einsteigt, zum Schmunzeln, zum Staunen und zum Freuen.
STRASSENTHEATER „DIE FLORAPHONIKER“
täglich jeweils um 13 und 16 Uhr am Markt
Diese (Ex-) Gärtner beweisen, dass mit ein bisschen Phantasie aus eintöniger Gartenarbeit eine Symphonie erwachsen kann. Bei 4-stimmigem Gesang und so exotischen Eigenbau-Instrumenten wie Schlauchtrompete, Zinkwannenbass, Gartenzaunophon usw. werden bekannte Immergrüns (Evergreens) mit eigenen deutschen Texten interpretiert.
GRANDES FLEURS – Walking Act auf Stelzen
OJO DE DIOS – „Auge Gottes“
täglich von 14 – 16 Uhr im Zeughaus am Turm
Nach einer alten mexikanischen Tradition umwickeln wir Hölzer mit Wolle und schaffen so ein buntes Symbol, das zum Schutz vor ›bösen‹ Geistern aufgehängt werden kann. Komm und sei dabei!
MOTOVIDLO
täglich ab 10 Uhr am Markt
Straßenmusikanten aus Prag.
KINDERSCHMINK-KUNST
täglich von 13 – 17 Uhr im Zeughaus am Turm
mit bunten Farben und Bio-Glitter!
Programmänderungen vorbehalten – Bei Unfällen wird nicht gehaftet