35-Jahr-Jubiläum Firma R. Zeiler GmbH in Radstadt
Festrede Eva-Maria Habersatter-Lindner am 09. 06. 2006


Sehr geehrte Familie Zeiler, Sehr geehrte Freunde der Firma Zeiler,
Sehr geehrte Ehrengäste, Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren !

Ich freue mich diese heutige Ehrung der Firma Zeiler hier in Radstadt vornehmen zu dürfen - einmal natürlich als Mitglied des erweiterten Präsidiums der WKS, als Mitglied der Sparte Handwerk und Gewerbe, dem die Firma Zeiler zugeordnet wird, als Architektin - als die ich die Produkte der Firma Zeiler schätze und bewundere, und natürlich weil mich mit Radstadt und der Kulturinitiative „das Zentrum“  als Veranstalter der Paul Hofhaimer Tage darüber hinaus einiges verbindet.

Ing. Roland Zeiler und seine Frau Ilse Zeiler haben diese Firma vor 35 Jahren hier in Radstadt gegründet. Zuerst in angemieteten Räumen - später in eigenen Produktionshallen, es wurden Werbeanlagen hergestellt. Es folgten laufende Erweiterungen sowohl flächenmässig als auch in der Produktpalette. 2001 wurde in der Slowakei eine Tochterfirma gegründet.

Das Unternehmen produziert heute auf einer Fläche von 22.000 m2 und beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter. Es wurden bisher über 20 Lehrlinge in 4 unterschiedlichen Berufsbildern ausgebildet.

Heute wird die Ing. R. Zeiler GmbH von den Geschäftsführern Dipl.-Ing. Thomas Zeiler unterstützt von seiner Frau Karin Zeiler, Herrn Ing. Thilo Üblagger und die Tochterfirma in der Slowakei von Ing. Jan Kovac geführt.

Ich hab mich auf der Homepage der Firma eingelesen und dort folgende Firmenvision formuliert gefunden..........

Die Vision des Unternehmens ist die Entwicklung und Herstellung innovativer und konkurrenzloser Nischenprodukte aus dem Bereich Kunststofffassaden, Schutzverkleidungen und Werbeanlagen -


wobei mir symphatisch die Erweiterung auffällt......


Wir Streben dieses Ziel aktiv mit gelebter Organisationsstruktur und Planung auf finanzieller Stabilität an.


Und dass diese Vision wirklich erfolgreich verfolgt und umgesetzt wird zeigen die vielen nationalen und internationalen Beispiele ihrer Arbeiten:
Kunststofffassaden und Überdachungen (1993 Botanischer Garten in Graz, 1998 Palmenhaus auf der Insel Mainau) die Überdachung der Grabungen in Ephesos - Licht und Raumklima, Bürogebäude in Shanghai und in Wagrain, eine Überdachung in Paris, die Pyramide im Eventhotel Vösendorf, einen Walkway in Rosenheim, Sonderaufgaben bei den Salzburger Festspielen und den Wiener Festwochen - ich erinnere mich an die Produktion Franz von Assissi bei den Salzburger Festspielen - Bühnenbild, und sicher eines der wichtigsten Aushängeschilder 2003 die Fassade des Kunsthauses in Graz - das friendly alien.

Das geringe Gewicht der Kunststoffelemente der Firma Zeiler, die beinahe beliebige Verformbarkeit und die Möglichkeiten von Farbe und Veredelungen bieten den Architekten neue gestalterische Möglichkeiten bzw. können dadurch gestalterische Visionen erst Realität werden. Aber auch im Bereich der Schutzverkleidungen ist die Firma international tätig, durch Einbindung externer Institute werden ständig neue Produkte entwickelt. Sie reichen von Gondeln und Sesselliften, über Maschinenverkleidungen bis zu Spritz- und Schallschutzelementen - darunter auch für die höchste Autobahnbrücke der Welt in Frankreich (Herstellung und Lieferung von 7000 Windschutzelementen).

Aber auch im ursprünglichen Kernbereich der Firma - den Werbeanlagen wird nach wie vor produziert und entwickelt - Lichtkästen, Beschriftungen, Leit- und Orientierungssysteme. Die Vitrinen im neu gestalteten Keltenmuseum meiner Heimatstadt Hallein sind ebenfalls von der Firma Zeiler.

Um all diesen unterschiedlichen und höchst komplexen Aufgabenstellungen gerecht werden zu können sind Flexibilität, Kreativität und laufende Produktverbesserung und Produktinnovation notwendig - und das wird hier in der Firma Zeiler geleistet.

Ein Musterbeispiel eines innovativen, international agierenden, erfolgreichen Klein- und Mittelständischen Unternehmens in dieser Region.
Ein klassischer Vertreter der Creativ Wirtschaft im wahrsten und umfassenden Sinn des Wortes.

Es kommt daher auch nicht von ungefähr, dass die Firma Zeiler die Kulturarbeit in Radstadt fördert und unterstützt, gleichen sich doch die Visionen des Kulturkreises „das Zentrum“ und der Firma insofern, als beide sich erfolgreich um die Herstellung und Umsetzung innovativer und konkurrenzloser Nischenprodukte bemühen. Ein besonderes Zeichen dieser Verbundenheit ist auch der heutige Abend......
Einerseits das Eröffnungskonzert der Paul Hofhaimer Tage hier in den Produktionsräumen der Firma,
und andererseits die Jubiläumsfeier des 35 jährigen Firmenbestandes.

Ich möchte Ihnen als Firmenmanagement stellvertretend die Hochachtung und Gratulationen der WKS überbringen. Ich möchte Ihnen, als heutiges Management und dem Gründerehepaar Zeiler, danken für Ihren Beitrag, den sie wirtschaftlich, sozial, kulturell und im Bereich der Ausbildung für die Menschen dieses Landes - dieser Region leisten.

Der Erfolg braucht viel Einsatz, Fleiß, Wissen, Können, gute Mitarbeiter, Glück aber vor allem eine starke Vision - denn

„Ohne Träume verhungern Visionen,
Ohne Visionen gibt es keine kraftvollen Ziele,
Ohne kraftvolle Ziele, hören wir auf
bevor wir begonnen haben“             (W.Pechtl)


Ich wünsche Ihnen im Sinne Ihrer Vision auch weiterhin so viel Erfolg wie in den letzten 35 Jahren,
und Ihnen, sehr geehrte Damen und Herren, wünsche ich weiterhin einen schönen Abend mit guten Begegnungen - sei es mit der Musik als auch mit Menschen

Danke


Jakob KAML, WK-Bezirksstellenobmann - Elisabeth SCHNEIDER, GF "Das Zentrum"
DI Eva-Maria HABERSATTER-LINDNER - Ilse ZEILER, Seniorchefin
DI Thomas ZEILER, Geschäftsführer - Karin ZEILER, Juniorchefin
Foto: Thomas Stiegler